https://www.lions.ch/ en-gb Wed, 04 Dec 2024 09:47:41 +0100 Wed, 04 Dec 2024 09:47:41 +0100 TYPO3 EXT:news news-9068 Tue, 03 Dec 2024 12:00:00 +0100 PID Robert Rettby, LC Neuchâtel, kandidiert für das Amt des 3. Internationalen Vizepräsidenten von Lions Clubs International https://www.lions.ch/fr/news/pid-robert-rettby-lc-neuchatel-est-candidat-au-poste-de-3e-vice-president-international-du-lions-clubs-international.html Der Multidistrikt 102 Schweiz-Liechtenstein freut sich, die Kandidatur von PID Robert Rettby, LC Neuchâtel, für das Amt des 3. Internationalen Vizepräsidenten von Lions Clubs International bekanntzugeben. PID Robert ist seit vielen Jahren eine zentrale Persönlichkeit innerhalb der Lions-Organisation und hat durch sein Engagement auf internationaler Ebene zahlreiche wertvolle Beiträge geleistet.

PID Robert Rettby ist ein herausragendes Beispiel für Lions-Engagement. In den letzten Jahren hat er bedeutende Rollen übernommen, sei es im Global Action Team (GAT), bei der Lions Clubs International Foundation (LCIF) oder in der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte und Instruktoren. Aufgrund seiner umfassenden Kenntnisse der Organisation wurde er häufig von Lions International mit Spezialaufträgen betraut.

Seine Entscheidung, für dieses hochrangige Amt zu kandidieren, wurde nach reiflicher Überlegung und in enger Abstimmung mit seiner Familie getroffen. Für die Lions-Organisation ist diese Kandidatur eine Möglichkeit, die Stimme des kleinen Multidistrikts 102 auf der globalen Bühne zu vertreten.

Obwohl es noch weitere europäische Kandidaten gibt, hoffen wir, dass PID Robert als Vertreter unseres Multidistrikts erfolgreich sein wird. Für Fragen zur Kandidatur steht ein Team unter der E-Mail-Adresse campaign@lions.ch zur Verfügung, das die Koordination übernimmt, um PID Robert bestmöglich zu unterstützen.

Mit dieser Kandidatur unterstreicht PID Robert Rettby die Werte und den Geist der Lions. Der Multidistrikt 102 lädt alle Mitglieder ein, ihn auf diesem Weg tatkräftig zu unterstützen.

Für das Unterstützer Team:
Lion Dominik
Council Chairperson 2024/2025

]]>
International People
news-9020 Fri, 15 Nov 2024 21:28:56 +0100 Peace Poster Contest 2024/2025 https://www.lions.ch/fr/news/peace-poster-contest-2024-2025.html Endspurt beim Peace Poster Contest (PPC) der Lions: Junge Künstler im Element Der Peace Poster Contest 2024/2025 geht in die letzte Runde, und die kreativen Talente der jungen Künstler strahlen heller denn je. Das diesjährige Motto "Grenzenloser Frieden" wird von den Teilnehmern mit beeindruckendem Geschick und Leidenschaft umgesetzt.

Jetzt ist die perfekte Zeit, den Peace Poster Contest auch in Euer Clubjahr 2025/2026 einzuplanen. Nutzt diese wunderbare Gelegenheit, um junge Talente zu fördern und die Vision von Frieden weiterzutragen.

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

…mit Freude dabei!

MD Peace Poster Contest

Christoph Buser

]]>
Jugend Peace Poster
news-9004 Fri, 08 Nov 2024 12:00:00 +0100 FINDE JETZT ALLES WISSENSWERTE AUF UNSERER WEBSITE UNTER INSIGHTS! https://www.lions.ch/fr/news/trouve-maintenant-tout-ce-quil-faut-savoir-sur-notre-site-web-sous-insights.html Wo finde ich Musterstatuten für Clubs? Wie gehen wir vor, wenn wir einem verdienten Mitglied einen Melvin Jones Award verleihen möchten? Schreibt man Lions Club oder Lions-Club oder doch Lionsclub? Auf diese und viele andere Fragen findest du auf www.lions.ch Antworten, denn der Bereich Insights ist eine wahre Schatztruhe! 

]]>
Updates Website
news-8983 Tue, 05 Nov 2024 13:53:09 +0100 National Convention Luzern (9.-11.5.2025) https://www.lions.ch/fr/news/convention-nationale-lucerne-9-1152025.html Kongress der kurzen Wege Die Stadt Luzern und alle Innerschweizer Lions freuen sich auf den Besuch der Schweizer Lions-Familie vom 9. bis 11. Mai 2025 im KKL Luzern. Zurzeit ist das Organisationskomitee daran, die dreitägige Tagung detailliert vorzubereiten, sodass mit einem attraktiven (Rahmen)-Programm anfangs 2025 die Anmeldungen erfolgen können.

Lions-Golfer müssen den Sonntag 11. Mai freihalten

Luzern ist dank dem berühmten Löwendenkmal die Löwenstadt der Schweiz. Im kommenden Jahr wird sie zur Lions-Stadt! Deshalb der treffende Slogan zur NC 2025 -   Löwen in der Leuchtenstadt! Das lokale OK, das sich aus Lions-Persönlichkeiten aus den Clubs Sursee, Willisau, Luzern, Luzern-Reuss und Schwyz zusammensetzt, ist plangemäss und zielgerichtet unterwegs. Als nächster Schritt ist geplant, diesen Monat die aktuelle Homepage mit allen wichtigen Informationen aufzugeschalten. Sobald alle Details zu den Veranstaltungen des Rahmenprogramms feststehen, was in den nächsten Wochen der Fall sein wird, werden rund ein Dutzend interessante Veranstaltungen bekannt gegeben werden. Lions-Freunde und -Freundinnen, die dem Golfsport frönen, treffen sich am Sonntag 11. Mai zu einer Partie auf einer stadtnahen Anlage. Auch dazu später weitere Details.

Hotelzimmer frühzeitig buchen – am besten jetzt!

Die Stadt Luzern liegt im Herzen der Schweiz – ist das Herz der Schweiz. Luzern ist zentral gelegen und ist mit ÖV und Privatverkehr problemlos und in kurzer Zeit von überall aus der ganzen Schweiz erreichbar. Der NC 2025 wird zum Kongress der kurzen Wege! Der Tagungsort, das weltbekannte Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL, befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof Luzern und kann somit problemlos mit ÖV und in einer Minute zu Fuss erreicht werden. Zudem bietet das integrierte Parkhaus den Automobilisten genügend Parkplätze.

Trotzdem empfiehlt es sich, an der National Convention in der Löwenstadt die drei Tage in vollen Zügen zu geniessen und ein Hotelzimmer zu buchen. Luzern ist aber eine sehr gut frequentierte Touristenstadt, entsprechend frühzeitig sind viele Hotels sehr stark gebucht. Für den Mai 2025 zeichnet sich bereits jetzt eine hohe Nachfrage nach Hotelzimmern ab. Deshalb rät das Organisationskomitee, Hotelübernachtungen frühzeitig zu buchen. Jetzt ist die Auswahl an Zimmern jeder Preisklasse noch am grössten. Wir empfehlen für Lions-Freunde und Freundinnen folgende Hotels als Übernachtungsmöglichkeit. 

Benötigt ein Lions-Kollege, eine Lions-Kollegin, Unterstützung bei der Hotelsuche, so können sie sich auch an Luzern Tourismus (Tel 041 227 17 17) wenden. Hier wird ihnen eine persönliche Unterstützung bei der Buchung der gewünschten Übernachtungsmöglichkeit angeboten.

Luzern und das lokale OK heisst alle Lions-Kolleginnen und -Kollegen am 9. bis 11. Mai 2025 jetzt schon ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

]]>
Conventions National
news-8978 Tue, 05 Nov 2024 06:50:03 +0100 Spendenaufruf Flutkatastrophe Spanien https://www.lions.ch/fr/news/appel-aux-dons-pour-les-inondations-en-espagne.html Es ist wirklich schrecklich zu hören, dass die Flutkatastrophe in Spanien so viel Schaden und Leid verursacht hat. Die Lions Clubs zeigen einmal mehr ihr Engagement, Menschen in Not zu unterstützen. news-8966 Fri, 01 Nov 2024 10:40:11 +0100 Meeting der Outgoings 14 September 2025 https://www.lions.ch/fr/news/meeting-der-outgoings-14-september-2025.html „Es ist das beste Programm für junge Leute und ein Zeichen für den Frieden“ In diesem Sommer schickte MD102 Schweiz & Liechtenstein 26 junge Menschen („Outgoings“) rund um die Welt in verschiedene Länder, die am Lions-Jugendaustauschprogramm teilnahmen. Die jungen Menschen hatten dadurch die Möglichkeit, die Kulturen und Lebensweisen dieser Länder kennenzulernen und aus erster Hand zu erleben.

Das Programm bietet die Möglichkeit, mit jungen Menschen aus anderen Ländern auf der ganzen Welt zu interagieren. Das Programm umfasst weder Tourismus noch ein akademisches Studium oder eine berufliche Ausbildung im Ausland. Es ist ein Lions- Camp für den Jugendaustausch und wird von örtlichen Lions Clubs und den Multidistrikten gefördert. Ca. 3000 Jugendliche stellen sich weltweit den Herausforderungen und den Abenteuern, neue Kulturen zu erleben und die Schweiz in anderen Ländern zu vertreten.

Für die Jugendlichen ist dies mehr als eine Reise, um andere Länder kennen zu lernen. Der Jugendaustausch ist unsere Botschaft für den Frieden und den Service „anderen zu helfen“ und diese schöne Welt mit neuen Augen zu sehen. Wir haben wieder einmal erleben dürfen, dass die Erfahrung in Gastfamilien andere Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen die Perspektive verändert, diese Welt wahr zu nehmen.

Die Vorbereitung auf den Jugendaustausch beginnt bereits im Sommer des vorherigen Jahres und nimmt mit dem „Bazar“ der Jugend-Delegierten am EuropaForum eine gesunde Struktur an, mit welchen Ländern Schweiz und Liechtenstein Jugendliche austauschen möchten. Und dann sind wir am Puls der Zeit angekommen.

Warum sind unsere „Outgoings“ so speziell? Wir suchen junge Menschen, egal ob sie eine Berufslehre anstreben oder eine Universitätslaufbahn ins Auge fassen. Aber ein Gedanke haben die Jugendlichen gemeinsam. Sie interessieren sich für soziale Aufgaben. Gerade unsere Jugend kann viel leisten, angefangen vom „Clean Water“, helfen in der Natur, oder sich mit älteren Menschen zu unterhalten und vieles mehr. Dies sind Themen, die Lions und Leos ehrenamtlich und in ihrer Freizeit unternehmen.

Hören wir unseren Outgoings zu, was sie erlebt haben.

Im September dieses Jahres trafen wir einige der „Camper“ in Winterthur, um ihre Präsentationen über ihre Erfahrungen zu sehen und zu hören. Es war aufregend, ihre Begeisterung sowie die Bilder und Geschichten zu sehen, die sie mitbrachten. Mit großem Interesse und Freude erfuhr das Publikum, darunter Lions, Leos und Eltern, von den Projekten, sozialen Aktivitäten, Sport- und Freizeitaktivitäten, die die jungen Menschen erlebt hatten.

Durch das Programm wurden diese Outgoings zu Botschaftern der Länder, die sie besucht hatten: Sri Lanka, Brasilien, Japan, Schweden, Norwegen und viele andere. Beeindruckend war die Geschichte eines Jugendlichen, der von einem Projekt in einem Seniorenheim erzählte. Dort haben sie die gemeinsamen Räume und die Parkanlage gereinigt. Anschliessend haben sie einen eingeübten Tanz aufgeführt. Eine andere Jugendliche erzählte, wie erstaunt sie war, zu erfahren, das Japan aus 4 Inseln besteht und viel grösser ist, als sie es sich vorgestellt hat. Ja, einen Kulturschock hatte sie auch und hat ihn erfolgreich überwunden. Nun hängt bei ihrer Gastfamilie eine Schweizer Fahne in der Originalgrösse (1x1 Meter) im Wohnzimmer.

Meeting der Outgoings 14 September 2024 „Es ist das beste Programm für junge Leute und ein Zeichen für den Frieden“ 2 Uns wurde auch das Land Sri Lanka und das Leben im Urwald präsentiert. Eine besondere Reise erlebten unsere Jugendlichen in Brasilien, wo lange Fahrten mit dem Bus zu den Camps und anderen Zielorten in Kauf genommen werden mussten. Die Jugendlichen durften zum Teil auch die Nachbarländer kennen lernen.

Die Reise in den Norden von Europa traten mehrere Jugendliche an. Hier trafen sie auf grosse Camps mit Jugendlichen aus aller Welt und lernten das Lions-Programm des Friedens kennen. Viel Natur, sozial Aktivitäten und den Blick in die wunderschönen Sommernächte und Sonnenaufgänge rundeten ihre Eindrücke ab.

Das YCE Programm bietet eine grossartige Gelegenheit für die Schweizer Jugend als Outgoings und Ambassadors am Lionismus teilzunehmen. Dieses Jahr schickten wir unsere 26 Jugendlichen in 14 verschiedene Länder von Brasilien bis nach Japan und von Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark bis nach Spanien, Österreich und Kroatien. Spannende Erfahrungen erwartet unser Team in Brasilien und Nordamerika (Massachusetts und Georgia). Auch Asien war ein Wunsch von vielen Jugendlichen, den wir erfüllen konnten. So reisten unsere Jugendlichen, um das Alltagsleben mit den Gastfamilien zu teilen und lokale Gewohnheiten und Bräuche kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf, im Jahr 2025 erneut Outgoings aus der Schweiz und Liechtenstein in verschiedene Länder auf der ganzen Welt zu schicken, um erneut die Kulturen und Lebensweisen dieser Länder kennenzulernen und aus erster Hand zu erleben. Bei Interesse, an dem Jugendaustausch in 2025 teilzunehmen, wendet euch an einen Lions Club oder an die Jugend-Delegierten des MD 102 und der drei Distrikte Ost, Centro und West. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Petra Wildemann
Youth Exchange Chair Person MD 102 – Switzerland & Liechtenstein

Fotos: Petra Wildemann

]]>
Jugend International
news-8950 Mon, 28 Oct 2024 07:43:28 +0100 Europaforum Bordeaux 2024 – Rückblick https://www.lions.ch/fr/news/forum-europeen-bordeaux-2024-retrospective.html Drei interessante und intensive Tage voller Möglichkeiten für Weiterbildung und «get together» liegen hinter uns. Das Europaforum 2024 in Bordeaux ist bereits wieder Geschichte. Die Weiterbildungen fanden schwerpunktmässig in den Bereichen des Global Action Teams (GAT), welche die Mitgliederentwicklung, Führung und Services (Activities) beinhalten, im Bereich der Internationalen Stiftung LCIF und natürlich in der weltweiten Aktion MISSION1.5 statt, bei welcher es darum geht, die Anzahl Mitglieder bis 30. Juni 2027 weltweit auf 1.5 Millionen zu erhöhen. Daneben bestanden viele weitere Angebote, um das eigene Lions-Wissen zu erhöhen oder auch weiterzugeben.

Es wurde sehr viel gearbeitet. Unsere Jugenddelegierte Petra Wildemann hat zusammen mit Leo Alec Zehnder mit vielen Ländern gesprochen und Verträge abgeschlossen für unser Jugendaustauschprogramm. Benno Widmer als Beauftragter für den Musikwettbewerb hat unsere Schweizer Vertreterin Floriane Apothélos gut betreut und sich die Ausscheidungen sowie den Finaldurchgang des diesjährigen Klarinettenspiels angehört. PCC Ursina Boulgaris hat LCIF unterstützt, in dem sie an deren Stand Red und Antwort für die vielen Besucher gestanden hat.

Ich möchte mich bei allen herzlichen bedanken, die aktiv oder auch passiv an den vielen Veranstaltungen dabei waren und dazu beigetragen haben, dass wir mit einem vollen Rucksack an Ideen und Umsetzungsplänen nach Hause kommen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Generalsekretärin PDG Karin Engelmann und IPDG / CC elect Georges Torti, welche mich grossartig unterstützt haben.

Ebenso gehört unseren beiden Past International Directors Robert Rettby und Jürg Vogt ein herzliches Dankeschön. Ihre wertvolle Unterstützung sowie die Vorträge von PID Robert waren sehr hilf- und lehrreich.

Nebst den ansprechenden Weiterbildungen bot das Europaforum überdies Gelegenheit für soziale Kontakte und freundschaftlichen Austausch.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Europaforums im Jahr 2025, dann in der Metropole Dublin vom 2.-5. November 2025.

Herzlichst
Lion Dominik
Council Chairperson 2024-2025

]]>
Conventions International