Madlaina Barth (CC MD 102)

Die Council Chairperson 2023/2024 stellt sich vor

Liebe Madlaina, wer bist du?
Auch wenn ich Riehen/Basel heute mein Zuhause nenne, habe ich meine Wurzeln in Pontresina. Aufgewachsen, wo andere Urlaub machen, bekam ich das Helfersyndrom von klein auf von meinen Eltern vorgelebt. Im Alltag, im Beruf, in der Schule, im Sport- und Musikverein, in der Skischule, im J+S, im Baby- und/oder Dogsitting, aber vor allem im Familien- und Freundeskreis wusste man, dass man sich auf mich verlassen kann – und das gilt bis heute. Das Bedürfnis, für andere einzustehen, sie zu verbinden, bewegen, fördern und motivieren begleitet mich schon mein Leben
lang und so trat ich 2016 auf Anregung von PDG Daniel Brunner den Lions bei. Kurz darauf ins Kabinett Centro als Sekretärin berufen, kam ich, unterstützt von vielen, aber vor allem von PCC Frank Raddatz, auf die Governorlauf bahn und durfte nebst der Ausbildung einige weitere Ämter ausüben.
Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen, gibt mir Kraft und Energie – für sie zu kochen und zu backen ist eine meiner Leidenschaften. Auf Reisen neue Erfahrungen und Begegnungen zu machen, erweitert meinen Horizont und für den Ausgleich sorgen Lesen, Sport und mein Hund.

Was bedeutet dieses Amt für dich?
Das Amt setzt ein hohes Mass an Verantwortung gegenüber unseren Leo- und Lions-Mitgliedern voraus. Daher begegne ich der Aufgabe mit Respekt, Demut, aber auch Stolz und setze auf eine ehrliche Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam mit meinem TEAM freue ich mich, dem MD 102 als Council Chairperson vorzustehen, Erlebnisse und Begegnungen als Chance zu sehen, Mitglieder zu motivieren, Activities zu unterstützen und die vielfältige Mischung von Erfahrungen zu fördern, die zu der Energie und den Ideen beitragen, die uns Leos und Lions so grossartig machen.

Was sind die Ziele in deinem Amtsjahr?
Zahlreiche Projekte wurden letztes Jahr angestossen und mit Hilfe von engagierten Lions-Mitgliedern realisiert. Jetzt ist es an der Zeit, dass Ruhe einkehrt und dass die vielen Neuerungen auch etabliert werden können. Als CC unterstütze ich die gemeinsam gesetzten Ziele der Distrikt-Governors (siehe DG, CB und GT). Gerne halte ich mich da an das Konzept von Robert Greenleaf: Servant Leadership: Ich stelle die Bedürfnisse des TEAMS voran. Mein Ziel ist es, dass das TEAM das Ziel erreicht. Führen heisst für mich nicht, als Erste auf dem Berg zu sein, sondern sicherzustellen, dass alle dort hinkommen. Zusammenarbeiten erfordert Agilität und die Bereitschaft, andere Wege zu gehen. Um zu führen, muss man lernen, auch einmal anderen zu folgen. Wenn wir andere beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen, entsteht Vertrauen in unsere Kompetenz und unsere Absichten. Das führt dazu, dass andere sich uns gerne anschliessen.

Wenn du einen Wunsch an uns Lions hättest, welcher wäre das?
Ich wünsche mir, dass die Clubs weiterhin engagiert bleiben und nach wirkungsvollen und nachhaltigen Activities suchen, dass sie sich aber auch bewusst sind, dass unsere Organisation nur weiterbestehen kann, wenn sich Lions-Mitglieder zusätzlich engagieren und sich bereit erklären, ein Amt im Club, im Distrikt oder gar im Multidistrikt zu übernehmen.

Interview: Tobias Jäger