2024 Wallisellen Sommerfest, zugunsten des schweizerischen Kinderspitex Vereins
Jedes Jahr findet ein Sommerfest zugunsten des schweizerischen Kinderspitex Vereins in der Ost-Schweiz an jeweils unterschiedlichen Orten statt. Dieses Jahr war das Sommerfest am 23. Juni 2024 auf der Sportanlage Sports World in Wallisellen. Hochwertige Live-Musik, köstliches Street Food und eine Vielzahl von Ausstellern sorgten für eine gute Stimmung für viele Hunderte von Besuchern, die sich auch von dem etwas feuchten, windigen Wetter an diesem Tag nicht abschrecken liessen.
In diesem Jahr war auch das Lions MD102E Youth Camp and Exchange Programm als einer der Aussteller vertreten. Unsere Ausstellung galt als „Danke Schön“ des Kinderspitex für unsere Spende anlässlich des Jugendlagers 2023 in Rapperswil-Jona.
Enrico Tedaldi, Jugend-Delegierter D102E und Jack Wildemann (stellvertretend für seine Frau Petra, Jugend-Delegierte MD102, die an diesem Tag am International Lions Meeting in Melbourne teilnahm) und Ralph Jacobs, Mitglied im Jugendlager 2023, waren vor Ort. Sie konnten die vielen Fragen zum Jugendaustausch mit grosser Begeisterung und Elan beantworten und darauf aufmerksam machen, was es für junge Menschen bedeutet, an diesem Programm teilzunehmen.
Über den Tag verteilt, konnten sie mit vielen interessierten Erwachsenen und Jugendlichen sprechen und den Jugendaustausch der Lions erklären. Dies ist eines der grössten Programme innerhalb der Lions, wo mehr als 3‘000 Jugendliche in den Genuss kommen, andere Länder zu erleben und in frühen Jahren zu erfahren, was es heisst, ein Ambassador zu sein. Es ist auch eines der schönsten Programme, das mit grosser Freude von den Jugend-Delegierten der drei Distrikte und des MD102, sowie den Camp Koordinatoren in jedem Jahr durchgeführt wird.
Petra Wildemann
Die Jugendlichen sind in der Regel für zwei Wochen in einem der schönen Jugend-Camps. Zusätzlich verbringen sie zwei Wochen Zeit in einer Gastfamilie, wo sie – oft mit anderen Jugendlichen, die Gewohnheiten des Landes erfahren.
Viele Besucher des Sommerfestes in Wallisellen kamen mit sehr jungen Kindern, die noch einige Jahre von einer potentiellen Teilnahme entfernt waren. Aber schnuppern darf man ja. Wir stellten fest, dass sie an dem Jugendaustausch Programm sehr interessiert waren und erahnten die Möglichkeiten, Ambassadors der Schweizer Lions in Zukunft zu werden. Viele hatten von den Lions gehört. Dies war auch eine gute Gelegenheit, darüber zu sprechen, wofür die Lions stehen, insbesondere, dass wir in erster Linie eine Serviceorganisation sind, kein gesellschaftlicher Club! Unser Ziel „We Serve“ und „Where is a need, there is a Lion“ wurden von unserem Team mit grossem Einsatz vermittelt.
Interessanterweise waren auch Erwachsene an Gesprächen zum Thema der Lions interessiert und wollten sich informieren, wie sie selbst ein Lion werden können! Enrico, Jack und Ralph waren natürlich sehr froh, sie zu beraten.
Alles in allem war es eine lohnenswerte Erfahrung und eine gute Gelegenheit, die viele ehrenamtlichen Arbeiten der Lions bekannt zu machen. "Tue Gutes und sprich‘ darüber", wie es klug gesagt wird!
Eine kleine Anekdote gab‘ es dann auch noch. Die Aussteller des Jugendaustausches erhielten Besuch einer Gruppe von einer fernen Galaxie aus dem „Star War Film“.
Eventuell sind sie mögliche Incomings für das nächste Schweizer Jugend-Camp, Die Herausforderung, Visen zu erhalten und Flug-Tickets zu buchen, da sie aus nicht-Schengen Planeten kommen, wäre dann eine echte Challenge für das Team der Jugend-Delegierten.
Petra Wildemann