Meeting der Outgoings 14 September 2025
In diesem Sommer schickte MD102 Schweiz & Liechtenstein 26 junge Menschen („Outgoings“) rund um die Welt in verschiedene Länder, die am Lions-Jugendaustauschprogramm teilnahmen. Die jungen Menschen hatten dadurch die Möglichkeit, die Kulturen und Lebensweisen dieser Länder kennenzulernen und aus erster Hand zu erleben.
Das Programm bietet die Möglichkeit, mit jungen Menschen aus anderen Ländern auf der ganzen Welt zu interagieren. Das Programm umfasst weder Tourismus noch ein akademisches Studium oder eine berufliche Ausbildung im Ausland. Es ist ein Lions- Camp für den Jugendaustausch und wird von örtlichen Lions Clubs und den Multidistrikten gefördert. Ca. 3000 Jugendliche stellen sich weltweit den Herausforderungen und den Abenteuern, neue Kulturen zu erleben und die Schweiz in anderen Ländern zu vertreten.
Für die Jugendlichen ist dies mehr als eine Reise, um andere Länder kennen zu lernen. Der Jugendaustausch ist unsere Botschaft für den Frieden und den Service „anderen zu helfen“ und diese schöne Welt mit neuen Augen zu sehen. Wir haben wieder einmal erleben dürfen, dass die Erfahrung in Gastfamilien andere Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen die Perspektive verändert, diese Welt wahr zu nehmen.
Die Vorbereitung auf den Jugendaustausch beginnt bereits im Sommer des vorherigen Jahres und nimmt mit dem „Bazar“ der Jugend-Delegierten am EuropaForum eine gesunde Struktur an, mit welchen Ländern Schweiz und Liechtenstein Jugendliche austauschen möchten. Und dann sind wir am Puls der Zeit angekommen.
Warum sind unsere „Outgoings“ so speziell? Wir suchen junge Menschen, egal ob sie eine Berufslehre anstreben oder eine Universitätslaufbahn ins Auge fassen. Aber ein Gedanke haben die Jugendlichen gemeinsam. Sie interessieren sich für soziale Aufgaben. Gerade unsere Jugend kann viel leisten, angefangen vom „Clean Water“, helfen in der Natur, oder sich mit älteren Menschen zu unterhalten und vieles mehr. Dies sind Themen, die Lions und Leos ehrenamtlich und in ihrer Freizeit unternehmen.
Hören wir unseren Outgoings zu, was sie erlebt haben.
Im September dieses Jahres trafen wir einige der „Camper“ in Winterthur, um ihre Präsentationen über ihre Erfahrungen zu sehen und zu hören. Es war aufregend, ihre Begeisterung sowie die Bilder und Geschichten zu sehen, die sie mitbrachten. Mit großem Interesse und Freude erfuhr das Publikum, darunter Lions, Leos und Eltern, von den Projekten, sozialen Aktivitäten, Sport- und Freizeitaktivitäten, die die jungen Menschen erlebt hatten.
Durch das Programm wurden diese Outgoings zu Botschaftern der Länder, die sie besucht hatten: Sri Lanka, Brasilien, Japan, Schweden, Norwegen und viele andere. Beeindruckend war die Geschichte eines Jugendlichen, der von einem Projekt in einem Seniorenheim erzählte. Dort haben sie die gemeinsamen Räume und die Parkanlage gereinigt. Anschliessend haben sie einen eingeübten Tanz aufgeführt. Eine andere Jugendliche erzählte, wie erstaunt sie war, zu erfahren, das Japan aus 4 Inseln besteht und viel grösser ist, als sie es sich vorgestellt hat. Ja, einen Kulturschock hatte sie auch und hat ihn erfolgreich überwunden. Nun hängt bei ihrer Gastfamilie eine Schweizer Fahne in der Originalgrösse (1x1 Meter) im Wohnzimmer.
Meeting der Outgoings 14 September 2024 „Es ist das beste Programm für junge Leute und ein Zeichen für den Frieden“ 2 Uns wurde auch das Land Sri Lanka und das Leben im Urwald präsentiert. Eine besondere Reise erlebten unsere Jugendlichen in Brasilien, wo lange Fahrten mit dem Bus zu den Camps und anderen Zielorten in Kauf genommen werden mussten. Die Jugendlichen durften zum Teil auch die Nachbarländer kennen lernen.
Die Reise in den Norden von Europa traten mehrere Jugendliche an. Hier trafen sie auf grosse Camps mit Jugendlichen aus aller Welt und lernten das Lions-Programm des Friedens kennen. Viel Natur, sozial Aktivitäten und den Blick in die wunderschönen Sommernächte und Sonnenaufgänge rundeten ihre Eindrücke ab.
Das YCE Programm bietet eine grossartige Gelegenheit für die Schweizer Jugend als Outgoings und Ambassadors am Lionismus teilzunehmen. Dieses Jahr schickten wir unsere 26 Jugendlichen in 14 verschiedene Länder von Brasilien bis nach Japan und von Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark bis nach Spanien, Österreich und Kroatien. Spannende Erfahrungen erwartet unser Team in Brasilien und Nordamerika (Massachusetts und Georgia). Auch Asien war ein Wunsch von vielen Jugendlichen, den wir erfüllen konnten. So reisten unsere Jugendlichen, um das Alltagsleben mit den Gastfamilien zu teilen und lokale Gewohnheiten und Bräuche kennenzulernen.
Wir freuen uns darauf, im Jahr 2025 erneut Outgoings aus der Schweiz und Liechtenstein in verschiedene Länder auf der ganzen Welt zu schicken, um erneut die Kulturen und Lebensweisen dieser Länder kennenzulernen und aus erster Hand zu erleben. Bei Interesse, an dem Jugendaustausch in 2025 teilzunehmen, wendet euch an einen Lions Club oder an die Jugend-Delegierten des MD 102 und der drei Distrikte Ost, Centro und West. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.
Petra Wildemann
Youth Exchange Chair Person MD 102 – Switzerland & Liechtenstein
Fotos: Petra Wildemann