Lions European Music Competition: The winner is...
Zwölf Sängerinnen und zwei Sänger hatten sich angemeldet, gleichmässig über alle Distrikte verteilt. Zwei Sängerinnen mussten wegen Krankheit absagen. Somit gingen zwölf Kandidierende an den Start.
Die Jury wurde präsidiert von Prof. Jan Schultsz aus Basel. Er wurde assistiert von Prof. Todd Camburn von der Haute Ecole de Musique in Lausanne. Die dritte Jurorin ist leider nicht erschienen und wurde auf Vorschlag des OK durch mich, Markus Enzler, vertreten.
Nach einer ersten Runde von Vorträgen, jeweils am Flügel begleitet, nominierten die Juroren sechs Damen und einen Mann für eine zweite Runde. Nach der zweiten Runde fiel die Entscheidung:
Überragende Siegerin wurde Gabriela Glaus (Bildmitte) aus Olten, unterstützt vom LC Olten. Wie sie die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte intonierte, würde jeder Opernbühne zur Ehre gereichen! Gabriela wird unseren Multi District 102 Ende Oktober am Europa-Forum in Zagreb, Kroatien, vertreten.
Der 2. Preis ging an Chiara Jarrell (rechts) aus Basel, unterstützt vom LC Basel-Wenkenhof.
Annabelle Kern (links) aus Erlenbach, unterstützt vom LC Herrliberg erhielt den 3. Preis.
Der Anlass vom 6. März hat allen Beteiligten grosse Freude bereitet. Dies lag einerseits an der gut gewählten Lokalität und Infrastruktur, vor allem aber an der ausgezeichneten Organisation und Moderation durch den Musik-Delegierten des Centro, Benno Widmer, tatkräftig unterstützt von seiner Partnerin Katja, von Mitgliedern seines Clubs Basel-Riviera und zwei jungen Ukrainerinnen im Umfeld des Clubs, die erst kürzlich von Kiew nach Basel gekommen sind.
Ganz herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses memorablen Anlasses beigetragen haben!
Markus Enzler, Delegierter Music im Multi District