Europaforum Bordeaux 2024 – Rückblick
Die Weiterbildungen fanden schwerpunktmässig in den Bereichen des Global Action Teams (GAT), welche die Mitgliederentwicklung, Führung und Services (Activities) beinhalten, im Bereich der Internationalen Stiftung LCIF und natürlich in der weltweiten Aktion MISSION1.5 statt, bei welcher es darum geht, die Anzahl Mitglieder bis 30. Juni 2027 weltweit auf 1.5 Millionen zu erhöhen. Daneben bestanden viele weitere Angebote, um das eigene Lions-Wissen zu erhöhen oder auch weiterzugeben.
Es wurde sehr viel gearbeitet. Unsere Jugenddelegierte Petra Wildemann hat zusammen mit Leo Alec Zehnder mit vielen Ländern gesprochen und Verträge abgeschlossen für unser Jugendaustauschprogramm. Benno Widmer als Beauftragter für den Musikwettbewerb hat unsere Schweizer Vertreterin Floriane Apothélos gut betreut und sich die Ausscheidungen sowie den Finaldurchgang des diesjährigen Klarinettenspiels angehört. PCC Ursina Boulgaris hat LCIF unterstützt, in dem sie an deren Stand Red und Antwort für die vielen Besucher gestanden hat.
Ich möchte mich bei allen herzlichen bedanken, die aktiv oder auch passiv an den vielen Veranstaltungen dabei waren und dazu beigetragen haben, dass wir mit einem vollen Rucksack an Ideen und Umsetzungsplänen nach Hause kommen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Generalsekretärin PDG Karin Engelmann und IPDG / CC elect Georges Torti, welche mich grossartig unterstützt haben.
Ebenso gehört unseren beiden Past International Directors Robert Rettby und Jürg Vogt ein herzliches Dankeschön. Ihre wertvolle Unterstützung sowie die Vorträge von PID Robert waren sehr hilf- und lehrreich.
Nebst den ansprechenden Weiterbildungen bot das Europaforum überdies Gelegenheit für soziale Kontakte und freundschaftlichen Austausch.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Europaforums im Jahr 2025, dann in der Metropole Dublin vom 2.-5. November 2025.
Herzlichst
Lion Dominik
Council Chairperson 2024-2025