Suche nach neuen Mitgliedern

Die Suche nach neuen Lions gestaltet sich in jedem Club individuell. Insbesondere sind die Bedürfnisse der einzelnen Clubs sehr unterschiedlich. Es gibt Clubs, die sich nicht erneuern wollen, und andere setzen alles daran, neue Mitglieder zu finden. Wahrscheinlich ist ein Mittelweg der vernünftigste, weil er auch gangbar ist. Clubs, die über mehrere Jahre kein Netto-Wachstum mehr erzielen überaltern und sterben längerfristig aus. Clubs, die extrem schnell wachsen wollen und das auch umsetzen, werden mittelfristig kein Netto-Wachstum erreichen, weil die Qualität der Neumitglieder nicht genügend ist. Überdurchschnittlich viele Austritte sind die Folge. Das geregelte Clubleben kann dadurch leiden.

Warum suchen wir neue Mitglieder?

Neue Mitglieder bringen neuen Schwung in den Club. Das können z.B.  wichtige Inputs für Activities sein. Jedes neue Mitglied bringt auch sein persönliches Netzwerk in den Club und kann seinerseits potenzielle Mitglieder ansprechen (siehe Ask1). Neue Mitglieder inspirieren das Clubleben neu und fördern den Zusammenhalt im Club. Der Clubvorstand kann sich nur mit neuen Mitgliedern regelmässig erneuern. Diese Dynamik ist zentral wichtig für das erfolgreiche Fortbestehen eines Clubs.

Aufgabe des Vorstands

Der Präsident/Die Präsidentin, der Vize-Präsident/die Vize-Präsidentin und der/die Mitgliedschaftsbeauftragte koordinieren innerhalb des Vorstandes das Vorgehen. Es gibt mehrere Vorgehensweisen:

  • Mitgliedschaftsbeauftragte/-r

Der/Die Mitgliedschaftsbeauftragte spielt innerhalb des Vorstands die zentrale Rolle für die Koordination von neuen Mitgliedern. Er/Sie nimmt Vorschläge des gesamten Clubs entgegen und bringt diese in den Vorstand. Er/Sie motiviert die Clubmitglieder inklusive den Vorstand, sich für neue Mitglieder zu engagieren.

  • Temporärer Einsatz einer Rekrutierungsgruppe

Der Vorstand entscheidet sich für die Einrichtung einer temporären Rekrutierungsgruppe. Diese besteht aus Mitgliedern des Vorstandes aber auch aus motivierten Mitgliedern aus dem ganzen Club. Diese Form der Rekrutierung eignet sich besonders, wenn es sich um einen befristeten Effort für Neumitglieder handelt. Diese Gruppe kann sich selbstverständlich später neu konstituieren oder unverändert wieder zum Einsatz kommen.

Quellen für potenzielle Lions

Es gibt unzählige Quellen für die Rekrutierung von neuen Lions-Mitgliedern. Solche könnten z.B. sein:

  • junge Wirtschaftskammer
  • Leo Clubs in der Region
  • regionale Unternehmervereinigungen
  • Sportvereine
  • lokale und regionale Gewerbevereine
  • Road-Show an lokalen Märkten (Lions Stand)
  • lokale und regionale Medien portraitieren oft spannende Menschen, die etwas bewegt haben. – Kontaktiere diese!
  • lokal angesiedelte Unternehmungen (Unternehmer, Fach- und Führungskräfte)
  • Einbindung von Nicht-Lions in Activties
  • eingeladene Referentinnen und Referenten von Clubmeetings ansprechen

Eine oft vergessen gegangene, aber durchaus sehr effiziente Rekrutierungsquelle ist das persönliche und familiäre Umfeld eines  jeden Lions. – Ein Lion mit erwachsenen Kindern kann im Freundeskreis seiner Kinder nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten Ausschau halten. Die eigenen Kinder sind die idealen Türöffner.

Ausgetretene Mitglieder aktivieren

Es ist grundsätzlich kein Tabu, frühere Clubmitglieder wieder zu aktivieren. Möglicherweise hat sich das Umfeld eines früheren Lions-Freundes in der Zwischenzeit verändert:

  • Sie oder er reist beruflich weniger.
  • Die Kinder sind genug selbständig, dass sie/er sich wieder einem sozialen Engagement widmen kann und möchte.
  • Die damals angeschlagene Gesundheit ist wieder intakt.
  • Die berufliche Situation lässt wieder mehr persönlichen Freiraum offen.

Sprich über Lionismus und berichte über deine persönlichen Erfolge im Zusammenhang mit Activities und erzähl grosszügig über deine Erlebnisse im Lions Club. Das wirkt oft ansteckend!

Konzept erstellen

Besprich im Club, welche Vorgehensweise die ideale sein könnte. Wählt eine gute Variante oder kombiniert verschiedene. Wichtig ist ein Konzept, um an die obenerwähnten Gruppen zu gelangen. Es kann aufwändig sein, aber es wird sich für euch und für euren Club mittelfristig auszahlen.