Aktuelle Ausgabe

LION ist die Mitgliederzeitschrift des Multidistrikts 102 Schweiz/Liechtenstein. In der Schweiz erscheint LION sechsmal jährlich in einer Auflage von 10'250 Exemplaren. Die Lions-Mitglieder erhalten die Zeitschrift kostenlos. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Aktivitäten der Clubs des Multdistrikts 102 sowie das Geschehen auf nationaler und internationaler Lions-Ebene. Drei Redaktoren sind für die deutsch-, französisch- und italienischsprechende Schweiz sind für die redaktionelle und administrative Koordination zuständig.

Link zum Download der aktuellen Ausgabe (Digimag)

Alle Ausgaben der jeweils letzten 10 Jahre (seit 2013)

Link zum Archiv

Einsendeschluss im Lionsjahr 2023/2024 & 2024/2025

2023/2024

• Lion 6: 1. Mai 2024

2024/2025

• Lion 1: 17. Juli 2024
  • Lion 2: 28. August 2024
  • Lion 3: 6. November 2024
  • Lion 4: 1. Januar 2025
  • Lion 5: 26. Februar 2025
  • Lion 6: 30 April 2025

Bei Einreichung der geschätzten Beiträge, bitte auf den Leitfaden achten:

Link auf Leitfaden- Dokument

Neumitglieder

Um ein neues Lions Club- Mitglied im «LION» publizieren zu können, benötigt die Chefredaktion folgende Angaben per E-Mail (redaktion.lion@textundstil.ch) :

1. Club
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. Jahrgang
  5. Beruf/Position
  6. Firma/Unternehmen
  7. Postleitzahl & Ort
  8. Ein Porträtbild im elektronischen Format (mind. 200 KB)

Memoriam

Um ein verstorbenes Lions Club- Mitglied im «LION» mit einem Nachruf zu würdigen, benötigt die Redaktion (D, F oder I) folgende Angaben per E-Mail:

1. Club
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. «In Memoriam»- Text, max. 1300 Zeichen (inkl. Leerschläge)
  5. Ein Porträtbild im elektronischen Format (mind. 200 KB)

Redaktion:

Herausgeberrat:

Werbung:

Druck:

Geschichte des «LION»

1948 wurde mit dem LC Genève der erste Lions Club in der Schweiz gegründet. Doch erst 1966 erhielt die Schweiz eine eigene Revue LION!

Bis dahin gab es für Mitteilungen aus und für die Schweizer Clubs lediglich ein paar Seiten in der deutschen Ausgabe, respektive in den italienischen und französischen Lions-Zeitschriften. Obschon nicht nur über die Clubs, sondern auch über andere Geschehnisse im Distrikt 102 berichtet wurde, konnte die Lösung mit dem „Gastrecht“ bei den ausländischen Zeitschriften auf die Dauer nicht befriedigen. So wurde an der Distrikts-Versammlung 1963 in Burgdorf beschlossen, ein in deutscher und französischer Sprache abgefasstes Mitteilungsblatt herauszugeben - die «District News».
Die erste Nummer, redigiert von Dr. Werner Gallati (LC Burgdorf), erschien im August 1963 im Amtsjahr von Governor Hans Scheitlin (LC Burgdorf, später LC Worblental).1963/64 wurden die «District News» dreimal versandt. Governor Georges Dreyer (LC Fribourg) führte dazu an der Distrikts-Versammlung von 1965 in Olten aus, das Mitteilungsblatt werde von den Mitgliedern sehr geschätzt: „Es steht fest, dass es noch weiter ausgebaut werden muss, wenn die Beziehungen zwischen den Clubs gefestigt und die Mitglieder genauer über die Funktion, Verwaltung und Tätigkeit von Lions International orientiert werden sollen. Zur Frage einer eigenen Zeitschrift meinte er, es sei ratsam, nichts zu überstürzen und sich vorläufig weiter anzustrengen, das Bulletin möglichst interessant zu gestalten, was vielleicht eine gewissen Anpassung erfordere.

Ein Jahr später war es so weit, und zwar etwa gleichzeitig mit dem Redistricting, das am Kongress von 1966 in Le Locle diskussionslos beschlossen wurde. Damals wurden die Schweizer Lions erstmals in zwei Distrikte (Distrikt Ost und West) ab dem Lionsjahr 1967/68 aufgeteilt. Der Distrikt Centro wurde 1994 ins Leben gerufen.

Unter dem Titel «The Lion» erschien die erste Nummer der eigenen Lions-Zeitschrift im Oktober 1966. Der Umfang war bescheiden: 20 Seiten. Der «Lion» erhob den Anspruch, Bindeglied zu werden im Distrikt 102, dem späteren Multidistrikt 102. Die Rubrik «Club-Nachrichten» umfasste damals weniger als eine Seite. Der bis dahin inoffiziell tolerierte «Lion» des MD 102 wurde erst 1967 von Lions International offiziell als Lions-Zeitschrift anerkannt. Ein wesentlicher Verdienst fiel dabei dem internationalen Direktor Gilbert Payot (LC Neuchâtel) zu, der sich als zweiter Schweizer (nach Hektor von Salis, LC Zürich) im Board von Lions Clubs International für die Anerkennung stark gemacht hatte.

Und so entwickelt sich «LION» kontinuierlich weiter. Die regelmässig erscheinende Druckausgabe wird auch online publiziert und erscheint seit 2023 im heutigen «Kleid». Dabei werden auch weiterhin und zukünftig die Rubriken den jeweiligen Bedürfnissen des MD, der Clubs und den generellen Leserbedürfnissen entsprechend angepasst…

Rolf Haeberli/Régine Pasche/Alfred Fetscherin/Tobias Jäger

Redaktoren

Aktuelle Redaktion «LION» MD 102:

• Chefredaktor / Redaktor D: Tobias Jäger, LC Zürich (seit 2020)
  • Redaktor F: Patrick Di Lenardo, LC La Neuveville-entre-deux-lacs (seit 2021)
  • Redaktorin I: Natascia Valenta, LC Lugano-Monte Bré  (seit 2021)

Bisherige Redaktoren:

• Stefano Bosia (LC Lugano), Redaktor I 2010-2021
  • Heidi Mühlemann (LC Forch), Redaktorin D 2009-2020
  • Enea Petrini (LC Monteceneri), Redaktor I 1998-2009
  • Alfred Fetscherin (LC Zürich), Redaktor D 1996-2009