Lions Clubs International

Lions sind Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit humanitären Dienst leisten. Die Organisation wurde 1917 gegründet, ist die weltweit grösste Freiwilligen-Organisation und handelt nach dem Grundsatz: "Wir dienen".
Als Teil eines weltumspannenden Netzwerkes  (1.4 Mio Mitglieder in über 200 Ländern) pflegen Lions-Mitglieder sowohl nationale wie internationale Freundschaften und Kontakte - auch in gemeinsamen Projekten. Diese Activities - ob lokal, national oder international - festigen den inneren Zusammenhalt der Clubs und bringen die Grundidee des Lionismus zum Ausdruck.
Darüber hinaus fördern die Lions im Rahmen ihrer "Youth-Programme" junge Menschen, setzen sich für den Umweltschutz ein und unterstützen über ihre Stiftung regionale und nationale Projekte sowie Katastrophenopfer in aller Welt.

Unser Motto: «We serve»

Lions helfen Menschen, die Hilfe brauchen. Ob in Kinder- oder Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder im Katastrophenfall – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um Menschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. «We serve» («Wir dienen») ist unser Motto. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen – immer mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Lions in der Schweiz & Liechtenstein - Multi Distrikt 102

In der Schweiz wurden 1948 die ersten Clubs in Genf (Foto der Charter Night rechts) und Zürich gegründet – übrigens mit Schweden die ersten Clubs in Europa.
Heute engagieren sich in der Schweiz und in Liechtenstein in 270 Clubs über 10‘000 Menschen für das Gemeinwohl und erbringen Hilfeleistungen zum Wohle ihrer Mitmenschen und ihrer Gemeinden - praktisch, nah und zupackend.
Es gibt reine Herren- oder Damenclubs, aber auch zahlreiche gemischte Clubs sowie einen Cyber Lions Club.

Finden Sie einen Lions Club in Ihrer Nähe!

Vision MD102

Wo wir Lions in 5 Jahren stehen wollen

Wir Lions und Leos in der Schweiz und in Liechtenstein werden in der Öffentlichkeit als die innovative Freiwilligen-Organisation zum nachhaltigen Nutzen von Gesellschaft und Umwelt wahrgenommen. Unsere tatkräftigen Mitglieder erleben das «we serve» als Bereicherung und sind stolz darauf, Teil der globalen Lionsbewegung zu sein. Gegenseitiger Respekt, Toleranz und freundschaftliche Beziehungen bilden den Zusammenhalt in und unter unseren attraktiven Clubs. Mit Transparenz schaffen wir ein Klima des Vertrauens.