Musikwettbewerb

Klarinette im Jahr 2023 - 2024

- Klarinette -

Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im europäischen Lions-Musikwettbewerb. Für jede Austragung wird ein anderes Instrument gewählt. Im Jahr 2024 ist es die Klarinette.

MD102

• Seit dem 1. Januar 2019 Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein
  • Alter von höchstens 24 Jahren, d.h. Jahrgang 2000 oder jünger
  • Anmeldung bis zum 31. Dezember 2023 per E-Mail (siehe unten Anmeldung)

Ausscheidung MD 102 (Schweiz/Liechtenstein)

Datum: Samstag, 9. März 2024 (Ausscheidung am Morgen, öffentliches Finale ab 14 Uhr)
Ort : Conservatoire de musique, Espace de l’Europe 21,  Neuchâtel (beim Bahnhof)

TeilnehmerInnen erhalten eine Entschädigung von CHF 500, gesponsert von einem Lions Club ihrer Region, und eine Urkunde als Teilnahmebestätigung. Der Betrag dient auch zur Entschädigung für die Klavierbegleitung.

Ablauf des Wettbewerbs

• Vormittag: Vortrag des Pflichtstücks (s. Répertoire) und des ersten frei gewählten Stückes durch alle Teilnehmenden.
  • Die Jury bestimmt danach 6 Finalisten
  • Nachmittag: Vortrag des zweiten frei gewählten Stückes durch die sechs Finalisten,
  • anschliessend Beratung der Jury, Preisverleihung (1. - 3. Platz), öffentlicher Apéro.
  • Preisgelder: CHF 2‘500 (1. Platz) / 1‘500 (2. Platz) / 1‘000 (3. Platz).

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich, anlässlich der Lions Delegiertenversammlung in Sankt-Gallen am Samstag, 27. April 2024, mit Klavierbegleitung zu spielen. Die Entschädigung beträgt CHF 500.

Hier geht's zum Repertoire

Europäische Ausscheidung und Finale

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich weiter, die Schweiz und Liechtenstein anlässlich des Lions Europa-Forums vom 24. Bis 27. Oktober in Bordeaux (F), zu vertreten.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen sind mit beiliegendem Anmeldeformular  via Email an Benno Widmer zu richten. Anmeldeschluss ist der 31.12.2023. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!
Bitte kontaktieren Sie uns.

Benno Widmer
Widmer Benno