Jugendaustausch

Bei den Lions hat der Jugendaustausch eine lange Geschichte! Schon seit 1961 unterstützt das Programm bei den Jugendlichen den kulturellen Austausch und das gegenseitige Verstehen unterstützen. Jedes Jahr im Sommer reisen ungefähr 30 Jugendlichen der ganzen Welt für 4 Wochen in die Schweiz und nach Liechtenstein. Die Jugendlichen dürfen während 2 Wochen bei Schweizer Lions Familien wohnen und verbringen dann 2 weitere Wochen in einem unserer Lions Camps. Man nennt sie « Incomings ».

Unser Austauschprogramm soll den Geist des Verständnisses zwischen allen Kulturen unterstützen. Dieses Programm informiert die Jugendlichen über die Schweiz, ihre Kultur und ihre Einwohner im Sinne des Lionismus.

Gleichzeitig können 30 junge Schweizer am Programm der anderen Partnerländer teilnehmen. Man nennt sie « Outgoings ».

Vorteile

• Sie teilen den Alltag einer fremden Familie
  • Sie treffen gleichaltrige Jugendliche aus der ganzen Welt
  • Sie entdecken die humanitäre Tätigkeit der Lions Gäste
  • Sie lernen sich selbst besser kennen und die Welt besser verstehen
  • Sie entdecken die Banden, die uns verbinden und was uns unterscheidet
  • Sie respektieren sich gegenseitig, egal welchen Ursprungs
  • Der Jugendaustausch dient dem Frieden und dem Austausch im Sinne des Lionismus. Die Jugendlichen werden so zum Ambassador der Lions.
Incoming

Wir begrüssen ca 30 Jugendliche aus aller Welt bei uns

Outgoing

Der MD102 hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit ca 30 junge Personen ins Ausland an ein Jugendlager zu senden.