"MUT ZU TRÄUMEN"

Das ist das Motto des internationalen Lions Friedensplakatwettbewerbs 2023/2024

Seit 1988 fördert dieser weltweite Wettbewerb Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren darin, ihre Vorstellungen von Frieden kreativ umzusetzen. Insgesamt nehmen jährlich 600’000 Kinder aus 70 Ländern teil, darunter natürlich auch talentierte Teilnehmer aus der Schweiz.

Die Jury, bestehend aus Madlaina Barth (CC), die Distrikt-Governors, Georges Torti (West), Dominik Guler (Ost) und Christoph Buser (Centro), sowie den District Verantwortlichen Souad Hächler (PDG) und Ueli Schläpfer (VDG) und Karin Engelmann (MD GS/PDG) haben zusammen mit dem Experten Jean-Jacques Ruchti/Fotograf (grundlicht.ch), das Bild von Alicia Risch zum Gewinner gekürt.

Alicia Risch wurde vom LC Liechtenstein unterstützt.

Alicias Bild befindet sich nun in der finalen Runde und strebt danach, auf internationaler Ebene den begehrten Hauptpreis zu gewinnen, der mit 5’000 US-Dollar dotiert ist. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Lions-Tags mit den Vereinten Nationen statt. Wir drücken Alicia und ihrem Werk fest die Daumen!

1. Preis - Alicia Risch / LC Liechtenstein

2. Preis - Emilie Rossier / LC Estavayer-le-Lac

3. Preis – Lenny Schmid / LC Zofingen

Jury des PPC: vlnr Ueli Schläpfer, Suad Hächler, Georges Torti, Christoph Buser, Dominik Guler, Madlaina Barth, Jean-Jacques Ruchti