Stacy (Neuenburg) gewinnt den Plakatwettbewerb

Der Jury des Friedensplakatwettbewerbs standen dieses Jahr elf Kunstwerke aus den drei Distrikten zur Auswahl. Neu waren auch Bilder vom Therapie Schulzentrum Münchenstein und Sonnenberg in Baar dabei. Zu den Auswahlkriterien zählten Kreativität, Farbenauswahl, Bezug zum Frieden und zum Thema.

Die Jurierung fand am 5. Dezember in der Kunsthalle Luzern mit der Ausstellung «We Are The Lion» statt. Die aus zehn Personen bestehende Jury kürte die Arbeit der zwölfjährigen Stacy Ngoyi Nyanguile aus Neuchâtel zum Siegerplakat. Mit ihr freuen darf sich der LC Neuchâtel, der Stacy sponserte. Den 2. Platz erhielt Jayden Lynn Ammann, gesponsert vom LC Bern-Bantiger. Den 3. Platz erzielte Linus Izerbigie, gesponsert vom LC Winterthur-Eulach. Das Plakat von Stacy Ngoyi Nyanguile wurde nach Oak Brook geschickt, wo es an der Endauswahl für die internationalen Gewinner 2019–2020 teilnehmen wird.

Der Anlass in der Kunsthalle Luzern war für alle ein interessantes Erlebnis. Annick Bosson, Co-Kuratorin des Projekts «Löwendenkmal21 » der Kunsthalle Luzern, gab Einblicke in das künstlerische Schaffen in der Ausstellung «We Are The Lion». Es sei an dieser Stelle dem Team von der Kunsthalle Luzern für die gute Betreuung und Organisation gedankt. Im Laufe dieses Jahres werden die neuen Termine und das Thema des Friedensplakatwettbewerbs 2020–2021 bekanntgeben. Die Organisatoren hoffen auf eine noch stärkere Beteiligung der Distrikte und auch auf die Sensibilität für das Thema Frieden, das den Kindern nähergebracht werden soll.

Emmanuel Eckert