Von der Jugend für die Jugend

Jugendaustausch – Januar 2024

Einmal im Jahr nehmen mehr als dreitausend Jugendliche aus der ganzen Welt am Jugendaustausch der Lions International teil, um andere Kulturen und Lebensformen kennen zu lernen, Freundschaften zu schliessen und ihr Herz für den Frieden und ein ihnen unbekanntes Land zu öffnen. Die Jugendlichen werden zu „Ambassadors“ der Lions, die weltweit dort helfen, wo Not ist und wo Unterstützung gebraucht wird.

Wir blicken zurück auf eine wunderschöne Zeit mit den Jugendlichen, Gespräche über ihre Länder und den Erlebnissen und Erfahrungsaustausch, die wir mit ihnen hatten. Es sind wunderbare Jugendliche, die als «Ambassadors» der Lions und Leos Schweiz den Gedanken „Respect und Kindness Matters“ in ihre Länder mitgenommen und Freundschaften über die Grenzen hinaus geschlossen haben. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Freundschaften oft auch nach der Reise nachhaltig bleiben.

Die Jugendlager werden von den Lions gesponsert und durchgeführt. Viele der Aktivitäten, die den Jugendlichen die Schönheiten der Länder und der Welt zeigen, werden von Lions und ihren Clubs organisiert und gesponsert. Falls vom Budget für das Jugendlager ein Betrag übrig, bleibt wird er für gute Zwecke gespendet. Die Spenden aus den Jugendlager Rapperswil-Jona 2023 in der Region Ost standen unter dem Motto „Von Jugendliche für Jugendliche“. Wir haben drei wunderschöne Projekte ausgewählt, um unseren Beitrag leisten zu dürfen.

Geborgenheit und Sicherheit – we serve!

«Eltern von schwerkranken oder behinderten Kinder leben ständig an ihrer Belastungsgrenze. Um eine Überforderung zumindest teilweise zu verhindern, bietet das Projekt „Hängematte“ Ferienplätze für pflegebedürftige Kinder an. Damit erhalten Familien die dringend benötigten Freiräume.»

Es ist eine enorme Leistung, die Eltern und Angehörige von schwersterkrankten Kindern leisten und doch zeigt sich gerade hier auch sehr viel Liebe, Ausdauer und Geduld. In den Projekten werden die Kinder in einer Art Urlaub betreut und die Eltern können sich so auch um sich und um Familien kümmern. Hier Unterstützung anzubieten, liegt ganz im Sinn des Lionismus: „Where there is a need, there is a Lion!

Zusammenarbeit stärken und Synergien nutzen – we serve!

Menschen im Autismus-Spektrum – warum ist ihr Alltag anders und herausfordernd?

«Autismus ist eine angeborene, lebenslange und oft unsichtbare Entwicklungsdiversität. Unter anderem in der Kommunikation und sozialen Interaktion mit anderen Menschen tauchen oft grosse Schwierigkeiten auf. Personen im Autismus-Spektrum haben eine andere Wahrnehmung der Welt, was häufig Reizüberflutung und dadurch grossen Stress auslösen kann. In der Schweiz gibt es keine Statistiken zu Autismus-Diagnosen, weltweit wird von 1-3% Betroffenen ausgegangen.»

Personen im Autismus-Spektrum jeden Alters und Familien mit Kindern mit Autismus stehen im Alltag unzähligen Herausforderungen gegenüber - Grund dafür ist eine andere Art der Wahrnehmung. Das Wissen zum Thema Autismus ist in der Gesellschaft noch viel zu klein. Das Spektrum ist sehr gross und kann unterschiedlicher nicht sein. Frühzeitige Unterstützung auch in Form von Therapien ist wichtig. autismus schweiz als grössten Verein, der sich für autistische Menschen einsetzt - tatkräftig zu unterstützen ist enorm wichtig und wir machen das ganz nach dem Motto des Lionismus: „We always help each other out!

Magische Momente - Eintauchen in die Welt der Klänge – we serve!

«Als Kind macht man gerne Krach. Lärm. Haut drauf, auf Töpfe, Rohre, Platten, oder was auch immer man findet, das lustige, laute Töne erzeugt. Die Erwachsenen finden das aber selten lustig. Und dann, irgendwann, ist man selbst erwachsen und hat diese Neugier und Freude an Klängen aller Art verloren. Oder hat man sie vielleicht einfach nur vergessen? Auf einem Klangweg kann man diese Neugier wiederentdecken und wie ein Kind erleben.»

In der heutigen Zeit erleben wir Stress, Einsamkeit und psychologische Konflikte, aus denen nicht viele einen Ausweg erkennen, geschweige denn, ihn allein gehen können. Wandern oder Fahren in der Natur sind ein guter Ansatz. Die Wanderung über einen Klangweg mit klingenden Kuhglocken oder das Klopfen auf Holz sind Wandern, Lärmen und Lernen in einem, um dem Alltagsstress oder den inneren Krämpfen zu entfliehen und sich für Neues zu begeistern. Sowas ist ganz nach dem Motto des Lionismus: „Die Welt zu verändern ist ein Weg. Es gibt keine Mitte und kein Ende. Es gibt nur einen Anfang - und der beginnt mit uns!

Ich danke dem Team für den tollen Einsatz.

Petra Wildemann, Youth Delegate Multi Distrikt Schweiz Liechtenstein
Enrico Tedaldi, Youth Delegate Distrikt Ost